Die Zusammenarbeit mit Eltern

Besonders wichtig für eine gute Zusammenarbeit mit dem Kind ist eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit den Eltern.

Ich nehme Eltern als Erziehungspartner an und biete ihnen eine kompetente Erziehungspartnerschaft mit vertrauensvoller Zusammenarbeit.

Wenn Meinungsverschiedenheiten, Streit oder auch nur Antipathie zwischen Tagesmutter und Eltern (-teil) herrscht, dann überträgt sich das unweigerlich auf das Kind und macht ein unbeschwertes Zusammenspiel zwischen Tagesmutter und Tageskind quasi unmöglich.

Um dies von vornherein zu vermeiden, bitte ich um absolute Ehrlichkeit und regelmäßigen Austausch über alle relevanten Belange des Kindes, also auch schwierige oder ungewöhnliche Situationen für das Kind. Somit kann ich besser auf das Kind eingehen.

Eine Schweigepflicht existiert in beide Richtungen, so dass hier niemand Angst haben muss, dass persönliche Belange ausgeplaudert werden.

Wem ein Gesprächsaustausch während der Bring- und Holzarten zu hektisch ist, kann jederzeit einen Termin zu einem Gespräch vereinbaren.

Die meisten Eltern machen dies erfahrungsgemäß spontan bei einem Kaffee nach Bedarf und nicht nach Plan alle XX Wochen, daher stelle ich keinen festen Plan dafür auf.

Andersherum sage ich sofort Bescheid, falls mir irgendetwas auffällt.

Ich biete regelmäßig Veranstaltungen mit allen Eltern und Kindern gemeinsam an, währenddessen noch einmal eine lockerere Atmosphäre zum gegenseitigen Austausch besteht und die Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder im Zusammenspiel mit den anderen Kindern zu erleben.