In Wagenfeld bei Manuela Krusmann...

Zu meiner Person

Geboren wurde ich 1973 in Diepholz, bin mit meinen beiden Geschwistern jedoch in einem kleinen Dorf mitten im Moor aufgewachsen, wo wir sämtliche Freiheiten der Natur genießen durften. Mir ist die Neigung zum ländlichen Leben geblieben, ich fühle mich in der Stadt nicht sehr wohl. Ich freue mich deshalb sehr über unser kleines Häuschen am Rand von Wagenfeld, das ich zusammen mit meinem Mann erworben habe, als unsere Kinder noch sehr jung waren. 
Ich fange am besten von vorne an: 
Ich habe im Laufe meines Lebens meinen erweiterten Realschulabschluss absolviert und erfolgreich eine Lehre als Groß - und Außenhandelskauffrau in der Nähe von Hannover abgeschlossen. Kurz vor Beginn meiner Lehre zog ich mit meinem Mann zusammen. 
Nach Abschluss dieser Lehre arbeitete ich bis ca 6 Monate
nach Geburt unseres ersten Sohnes im Jahr 2000 dort weiter und wechselte dann in den Erziehungsurlaub. 
Anfang 2002 zog unsere kleine Familie nach Wagenfeld - Ströhen, Ende 2002 wurde unser zweiter Sohn geboren. 
Inzwischen hatte ich meinen Kindheitstraum erfüllt, dass ich zu meinen Kindern auch einen Hund bekommen wollte: unser erster Familienhund, ein Golden Retriever Mädchen namens Laika, bereicherte unseren Alltag, kurz darauf kam die Schäferhund-Mix Dame Bonnie dazu. 
Ende 2003 beschlossen wir dann, unser Häuschen zu kaufen und allesamt nach Wagenfeld zu ziehen. Schon bald, im September 2004, startete ich mit meiner Karriere als Tagesmutter, ursprünglich, weil ich in meinen alten Betrieb wegen der Entfernung nicht mehr einsteigen konnte und meine eigenen Kinder nicht so schnell abgeben wollte. Doch schnell stellte ich fest, welchen Spaß ich an der Arbeit mit den Kindern hatte. Ich wollte mehr. Ich wollte ihnen etwas bieten, sie nicht nur betreuen.
Meine Qualifikation zur Kindertagespflegeperson habe ich von 2005 bis 2006 erworben, seitdem nehme ich laufend an Fortbildungen teil und steigere so stetig meine Kompetenzen als Kindertagespflegeperson. 
Zusätzlich zur Arbeit als Tagesmutter habe ich von 2007 - 2011 in Wagenfeld die Kontaktstelle geleitet, dieses Amt habe ich jedoch aus persönlichen Gründen wieder abgegeben. 
Seitdem konzentriere ich mich voll auf die pädagogische Arbeit mit den Kindern und konnte sowohl im Umgang mit heilpädagogischer Tagespflege als auch kurzzeitig mit Vollzeitpflege Erfahrungen sammeln sowie mein Wissensspektrum durch vielfältige und umfassende Fortbildungsmaßnahmen im Laufe der Jahre erweitern. 
Ich biete Interessenten, die sich für ihr Kind eine familiäre, übersichtliche und intensive Kinderbetreuung wünschen, eine liebevolle Alternative zu Kindergarten oder Krippe an.Ich verstehe mich nicht als Konkurrenz zu selbigen Einrichtungen, sondern als Partner und Ergänzung. 
Ich freue mich auf Sie!


Unser Haus

Speziell für die Tagespflege gibt es ein separates Spielzimmer, welches wir Ende 2017 komplett neu renoviert und eingerichtet haben.

Bei der Einrichtung des Raumes haben wir darauf geachtet, diesen nicht zu überfüllen, damit Kinder nicht überreizt werden, wenn sie ihn betreten. Zugleich sollen sie zum Spielen eingeladen werden und sich wohl fühlen.

Alle möglichen Gefahrenquellen sind gesichert, sämtliche Steckdosen im Haus mit einer integrierten Kindersicherung ausgestattet und unsere 2 Haupteingänge wie im Kindergarten mit Summer ohne Klinke zum Öffnen gesichert. Es ist also nicht möglich, dass ein Kind in einem unbeobachteten Moment das Haus verlassen kann.

So können sich die Kinder jederzeit frei bewegen.

Angeregt durch ihre großartige Fantasie dürfen sie Teile der Einrichtung flexibel nutzen und den Raum umgestalten.

Alle Materialien und Spieldinge haben einen festen Platz, die meisten sind für die Kinder frei zugänglich. Diese Spieldinge und Materialien sind vielfältig vorhanden und regen die Kinder zum ausgiebigen Spielen und Erforschen an. Ich unterbreche sie bei ihrem Spiel möglichst nicht, greife aber einfühlsam ein, wenn es nötig ist.

Die Kinder dürfen ausgiebig laufen, klettern, springen, tanzen und laut sein, sowohl drinnen als auch draußen. Das gemeinsame Spiel miteinander wird von mir sowohl angeboten als auch unterstützt, dabei kommt es umweigerlich auch mal zu Konflikten, die wir gemeinsam lösen. Im Laufe der Zeit gelingt es den Kindern so immer besser, auch eigene Strategien zu finden und anzuwenden.

Jedes Kind hat sein eigenes Fach, um seine Schätze und privaten Gegenstände sicher zu verwahren. So hat es auch die Möglichkeit, jederzeit selbständig an seine gewünschten Dinge wie Schnuller oder Kuscheltier heranzukommen.

Wichtig für dieses Fach ist Wechselkleidung in ausreichender Menge für jedes Kind, da die Kinder sich bei mir nach Herzenslust schmutzig machen dürfen, hauptsächlich, wenn sie im Garten mit Wasser und Sand experimentieren, aber auch bei anderen Gelegenheiten, die sie für sich entdecken und ich nicht aus Angst vor Schmutz unterbrechen möchte.

Regelmäßig wird dieser Raum etwas umgestaltet, um ihn an die sich verändernden Bedürfnisse der Kinder anzupassen.

Ich richte mich sowohl bei den Spiel-als auch bei den Schlafangeboten ganz nach den Bedürfnissen der Kinder und entwickle daher laufend konzeptionell alles fort, um mich ihnen anpassen zu können.

Durch die Terrassentür, die ganz normal über eine Klinke zu öffnen ist und sich in der Küche befindet, gelangen wir in unseren ....


.....   Garten

Kinder lernen am besten in und mit Bewegung, die sie auf unserem insgesamt 1255qm großen Grundstück durch toben, klettern, hüpfen, schaukeln, verstecken und matschen nach Herzenslust ausleben können.

Ein Schaukelgerüst mit einer Nestschaukel lädt zum gemeinsamen Kuscheln und Schaukeln ein, wer bereits fit genug ist, kann auf die große Rutsche klettern. Direkt neben der Schaukel befindet sich der Sandspielbereich mit einer Matschküche, hier können Kinder regelmäßig mit Wasser, Sand und Matsch spielen und experimentieren. Auf dem Schaukelpferd bietet sich ihnen die Möglichkeit, allein oder zu zweit das Gleichgewicht zu trainieren.

Auf der anderen Seite erwartet sie ein Stelzenhaus mit darunter liegendem Sandbereich, in dem sie mit Steinen, Wasser und Sand spielen und experimentieren können; auf dem Stelzenhaus erklettern sie unterschiedliche Höhen.

Im Sommer spannen wir zwischen unsere Apfelbäume eine Hängematte zum zusätzlichen Schaukeln, Entspannen und Ausbalancieren, das Trampolin kann gefahrlos mit allen gleichzeitig besprungen werden. Ein Herausfallen ist durch das Einlassen in den Boden unmöglich.

In einem speziellen Beet haben die Kinder die Möglichkeit, durch einen Tunnel zu kriechen, über einen kleinen Hügel zu klettern oder sich in einer natürlichen Höhle aus Gewächsen zu verstecken. Wer schon etwas größer und besonders mutig ist, traut sich sogar schon auf die Bäume zu klettern...

Natürlich ist der Garten gesichert, kein Kind kann einfach entwischen.

Da wir eine besonders kinderfreundliche Nachbarschaft haben, dürfen die Kinder jederzeit laut sein.


Familienmitglieder sind für uns

ganz selbstverständlich unsere Tiere. Zu uns gehört eine Labrador - Mix - Hündin namens Sky.

Sie ist 2013 geboren, wird seitdem regelmäßig geimpft und erhält ebenfalls in regelmäßigen Abständen ihre Floh - Wurm- und Zeckenkur. 

Sky ist im Alter von 10 Wochen zu uns gekommen und kennt seitdem den Alltag mit den Tageskindern. Sie ist sehr kinderlieb, möchte diese aber gerne auch ablecken. Scheinbar als geborenes Muttertier nimmt sie alle Kinder als ihre an und freut sich sichtlich über jedes neue, das unsere Gruppe bereichert. 

Neu seit Weihnachten 2022 dabei ist auch der zugelaufene Kater Tayo. Er ist schätzungsweise im Mai 2022 geboren und fühlt sich offensichtlich wohl bei uns, daher hat er jetzt ein Heim. 

Im Mai 2023 haben wir als Therapiekätzchen ein im Februar 2023 geborenes Maine Coon Kitten geschenkt bekommen. Wir haben ihr den Namen Nia gegeben; auch sie gehört jetzt zu unserer Truppe und entwickelt sich immer mehr zu einer kindgerechten Katze.